Vogelbeobachtungen

die Ornithologen der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) besuchen Die Fläche desöfteren. Dabei dokumentieren sie ihre ornithologischen Beobachtungen im Internetportal www.ornitho.de . Freundlicherweise wurde uns eine Zusammenstellung der Vogelarten,  die  im Zeitraum Juli 2019 – Juni 2020 in der näheren Umgebung der Blühfläche beobachtet wurden, zur Verfügung gestellt. 

Bestandsaufnahme Ackerwildkräuter

Der uns allzeit zur Seite stehende Experte für Ackerwildkräuter des BUND Naturschutzes, begeht die Fläche in regelmäßigen Abständen, um  über deren Entwicklung stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
im Jahr 2020 hat er eine offizielle Bestandsaufnahme aller gesichteten Wildkrautarten dokumentiert.
2024 haben wir am Wettbewerb für Ackerwildkräuter teilgenommen und den 3. Preis gewonnen. Im Rahmen der Wettbewerbskartierung wurden 72 Arten gefunden. Davon 12(!) auf der Roten Liste.

Wildtiere

Nahezu bei jedem Spaziergang entlang der Fläche sichten wir Rehe.
Im Jahr 2020 hat eine Ricke  (weibliches Reh) ihr Kitz am unteren Ende der Fläche geboren - gut geschützt durch die hohen, über den Winter stehen gebliebenen Pflanzenstengel.
Auch im Frühjahr 2021 können wir bereits trächtige Ricken beobachten, die sich vermehrt im Dickicht der etwa 1m hohen Stengel  aufhalten.
Zudem finden sich zahlreiche Mäuselöcher im und stellenweise Kaninchenhinterlassenschaften auf dem Boden der Fläche.

VenusFrauenspiegel 

🌸 (Legousia Speculum Veneris), auch Großer Venusspiegel oder Gewöhnlicher Frauenspiegel genannt, ist ein Angehöriger der Glockenblumengewächse


🌸 Von Juni bis August ist er zu erkennen an seinen blauvioletten „Stieltellerblumen“, in welchen eine reiche Produktion von Nektar stattfindet.


🌸 Bemerkenswert sind die periodischen Schließbewegungen: Die Blüten öffnen sich morgens und schließen sich spät am Nachmittag.

🌸 Der Venus-Frauenspiegel wächst zum Teil unbeständig in Getreidefeldern oder in Weinbergen


 🌸 In Deutschland und der Schweiz wurde er auf der RotenListe im die Kategorie 3 eingestuft: gefährdet !

Kornrade

🌺 Früher war sie häufig in Getreidefeldern aufzufinden.

🌺 Vermehrt hat sie sich dadurch, dass mit der Getreideernte auch ihre Samen geerntet wurden.
Diese wurden im nächsten Frühjahr mit dem eigens geernteten Getreidesaatgut wieder ausgebracht.

🌺Durch moderne Saatgutreinigung ist die Ausbreitungskette unterbrochen worden.


🌺 1996 wurde die Kornrade in Deutschland nach der Roten Liste gefährdeter Arten mit Stufe 1 als vom Aussterben bedroht bewertet.


🌺 Nachdem sie selbst in botanischen Schausammlungen als Unterrichtsmaterial für Studierende der Phytomedizin nicht mehr verfügbar war, hat man diese Art weltweit gesucht und wiedergefunden.

 

🌺 Heute ist sie zwar auf der Roten Liste in Bayern nach wie vor vorm Aussterben bedroht - deutschlandweit gilt sie aktuell jedoch "nur" noch als stark gefährdet.

Finkensame

 💛(Neslia paniculata), auch  Ackernüsschen, ist eine von lediglich zwei Arten der Gattung Finkensame in der Familie der Kreuzblütengewächse.

💛Er blüht vorwiegend im Juni und Juli.

💛Die einjährige krautige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von etwa 15 bis 80 cm.

💛Sie wächst in Getreideunkrautgesellschaften - bevorzugt warme, nährstoff- und meist kalkhaltige, lehmige Böden.

💛In der RotenListe der gefährdeten Pflanzenarten Deutschlands wurde der Finkensame in die Kategorie 3 (gefährdet) eingestuft.